Dienstag, 7. Mai 2013

Obstgarten


 Nach dem die Kinder am Wochenende den Acker durchgehackt und das Unkraut rausgezogen hatten,
war die schlimmste Arbeit schon getan.
Wir haben dann am Sonntag die Beete eingeteilt und aufgelockert.
Gestern war dann der große Tag:
Pflanzenkaufen!!!
Nicht nur für den Obstgarten, sondern auch für das Stück am Zaun, 
wo die Himbeeren sonst standen.
Die kommen jetzt vorne auf die linke Seite.



Den großen Johannisbeerstrauch haben wir schon 3 Jahre.
Im Herbst habe ich ihn umgepflanzt.
Ein Zweiter ist jetzt dazugekommen, leider wieder rot.
Ich war eindeutig überstimmt.



 Die Säulenstachelbeere soll nicht so viele Stacheln haben.
Ich hoffe, es stimmt auch.


Daneben steht eine Blaubeere und eine sibirische Art.
dazu habe ich erst mal2 Cranbeeris gepflanzt.
Die sollen wie Bodendecker wachsen.
Wenn es funktioniert kaufe ich noch welche nach.
(Wer einen Tipp für mich hat, wie die Erde schon sauer bleibt,
immer gerne! )

Denn noch will ich die schwarze Folie zum Schutz vor (Un-)Wildkräutern liegen lassen.
Zu den Johannisbeeren kann ich mir auch gut Erdbeeren vorstellen.

Im vorderen Beet fehlt noch der Rhabarber,
der kommt aber erst nach der Ernte dorthin.

Ganz rechts aber werde ich morgen als Beetabschluß eine Reihe Lavendel pflanzen.
Da freue ich mich schon drauf!

Viele liebe Grüße Anja

Kommentare:

  1. Liebe Anja,
    seid ihr fleißig gewesen!Ich wünsche euch von Herzen eine leeeeeeckere Super-Ernte ;o)!Ganz viele, liebe Grüße,Petra ♥

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anja,
    da seid ihr ja super vorangekommen.
    Ich wünsche euch viel Freude an eurem Obstgarten und reiche Ernte.
    Liebe Grüße
    Bianca

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anja,
    was für ein schönes Projekt! Die Aussichten auf eine reiche Ernte sind bei Euch ja bestens. Ganz toll, habt Ihr das angelegt und so vielseitig. Ob mit Rindenmulch abgedeckte Beete einen sauren Boden machen, kann ich nicht sagen, aber bei uns hält das ganz prima die Feuchtigkeit und unterdrückt zumindest erfolgreich einen Teil des unerwünschten Grüns!
    Eure fertige Terrassenüberdachung sieht übrigens klasse aus!
    Herzliche Grüße von Swantje

    AntwortenLöschen
  4. Das wird mit Sicherheit ein ganz arg toller Obstgarten!!!! xo

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Anja...das wart ihr aber schön fleissig...ein tolles neue Projekt und Beeren zu Ernten macht doch besonderen Spass und schmecken tun sie auch... lg von der tina

    AntwortenLöschen
  6. Ach, das musste ich mir nun erst mal ordentlich durchlesen…spannend soviele Obst anbauen! Ich habe letztes Jahr eine Johannisbeere (rot!!!) gepflanzt, und eine Himbeere…um dann im Sommer festzustellen, dass wir sowieso Himbeeren im Garten haben *lach*…
    ..enne… die Cranberries…und die Blaubeeren sind bestimmt bodendeckend…keine Sorge ;-)…und falls nicht, dann tüte ich welche von unseren Blåbären hier ein und schicke sie dir…aber übernehme keine Garantie, dass ihr dann noch Rasen im Jahr drauf habt ;-)
    Schönes langes Wochenende wünsche ich dir!
    Kram,
    Maren

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...